Das Naturmuseum Arche Guntrams schreibt Geldpreise im Gesamtwert von 1.700 Euro für beeindruckende fotografische Leistungen zum Thema „Natur aus der Nähe aus. Die Fotos müssen nachweislich in freier Natur in Österreich und in an Österreich grenzenden Staaten aufgenommen sein, der Begriff „Natur“ bezieht sich auf Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen, der Begriff „aus der Nähe“ meint sogenannte Close-Ups – die Nahaufnahme des Objekts soll in der Bildkomposition daher im Vordergrund stehen. Aufnahmen, die nicht im Interesse des Natur- und Artenschutzes sind, werden nicht prämiert.
Erster Preis: 500 Euro
Zweiter Preis: 300 Euro
Dritter Preis: 200 Euro
Sieben Sonderpreise zu je 100 €
Die Nichthergabe, Teilung von Preisen und die zusätzliche Vergabe von Sonderpreisen ist möglich.
Einreichungen an: info@artenschatz.at.
- Teilnahmebedingungen für den Foto-Wettbewerb des Naturmuseums Arche Guntrams „Natur aus der Nähe“.
Veranstalter sind das Naturmuseum Arche Guntrams und Dr. Stefan M. Gergely (artenschatz.at, Mail: info@artenschatz.at).
Einreichungen an: info@artenschatz.at
unter folgenden Bedingungen
- Teilnehmer*in ist diejenige volljährige Person, die in Österreich oder einem der 8 Nachbarländer ständig wohnhaft ist und ein Foto für den Wettbewerb einreicht. Die Teilnahme ist nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig. Mitarbeiter*innen des Veranstalters oder von Kooperationspartner*innen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Einsendeschluss für diesen Wettbewerb ist der 30. September 2025 um 24 Uhr. Einzusenden sind Bilddateien, die den Mindestanforderungen entsprechen, sowie Kontaktdaten von Teilnehmer*in (Name, Adresse, E-Mail, Telefon), an die Mail-Adresse info@artenschatz.at. Versanddienste wie WeTransfer oder HiDrive-Share sind zulässig.
Die Einsender*innen akzeptieren mit dem Senden ihrer Fotos diese Teilnahmebedingungen. Die Einsendung gilt mit der nachfolgenden Bestätigung durch info@artenschatz.atformal als angenommen, jedoch vorbehaltlich der nachfolgenden Prüfung auf Erfüllung der Mindestanforderungen und der Übereinstimmung mit den Ausschreibungen in der jeweiligen Kategorie.
Die Bekanntgabe der Sieger*innen und die Preisverleihung erfolgt nach Verständigung der Sieger*innen per E-Mail voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November 2025 auf Gut Guntrams. - Mindestanforderungen, Zahl der Einreichungen pro Teilnehmer*in.
Bilddateien sind im JPG/JPEG-Format einzureichen und dürfen die Auflösung von 6 Megapixel (z.B. 3.000 x 2.000 Pixel) nicht unterschreiten. Eine digitale Bildvergrößerung (Interpolation), um der Anforderung an die Bildauflösung zu entsprechen, ist nicht erlaubt. Pro Kategorie werden maximal zehn verschiedene Bilder pro Teilnehmer*in angenommen. - Anforderungen an Bildtitel/Dateiname/Beschreibung des Bildes. Der Dateiname jedes Fotos hat zuerst das Namenskürzel von Einsender*in (Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens) sowie eine kurze Beschreibung, zB „Apfelblüte in . . . xy (Ortsangabe)“ oder „Hirschkäfer in . . . xy (Ortsangabe)“ zu enthalten. Groß- oder Kleinbuchstaben sind möglich, Sonderzeichen sind nicht zulässig. Mit der Einsendung ist eine Textdatei mit den Kontaktdaten des Teilnehmers / der Teilnehmerin (Name, Adresse, E-Mail, Telefon) sowie eine Angabe des Ortes zu liefern, an dem das Foto gemacht wurde.
- Bildbearbeitungen sind erlaubt. Bilder, die mehrere Ursprungsdateien haben, sind nur in Fällen von HDR, Panorama, Focus-Stacking und bei kamerainternen Mehrfachbelichtungen (additiv und Durchschnitt) erlaubt. Mehrfachbelichtungen (MFB), Panorama (PAN), Fokus Stacking (FS), HDR-Technik (HDR) sind am Ende des Dateinamens mit dem entsprechenden Kürzel anzugeben.
- Fotomontagen sowie das digitale Hinzufügen oder Entfernen von Objekten sind nicht gestattet. Die Jury behält sich das Recht vor in Einzelfällen das unbearbeitete, originale RAW oder JPG anzufordern, um die Authentizität des eingereichten Bildes zu überprüfen. Übermäßiges Bearbeiten der Bilder kann die fotografische Leistung in den Hintergrund rücken und daher zu einer niedrigen Bewertung führen. Digital in das Bild eingefügte Elemente wie Wasserzeichen, Namen oder Rahmen erschweren der Jury eine objektive Beurteilung und führen daher zum Ausschluss des jeweiligen Bildes.
- Sorgfaltspflichten der Teilnehmer*innen. Mit der Einreichung versichern die Teilnehmer*innen, eingereichte Bilder selbst und an einem Ort in Österreich oder in einem an Österreich grenzenden Staat fotografiert zu haben, alle Rechte dafür uneingeschränkt zu besitzen, keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen und von eventuell fotografierten Personen sowie von InhaberInnen von Rechten, die an abgebildeten Objekten bestehen, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme am Wettbewerb erhalten zu haben. Die Teilnehmer*innen stellen Arche Guntrams und alle PartnerInnen und Medien von eventuellen Ansprüchen Dritter frei.
- Jury-Entscheid. Die Fachjury steht unter der Leitung von Naturfotograf Bernhard Schubert und setzt sich aus Fotograf*innen und Kooperationspartner*innen zusammen. Über die Gewinnerfotos entscheidet allein die Jury. Die Juror*innen werten in der Vorauswahl für sich allein, ohne Kenntnis über die Bewertung durch die Co-Juror*innen. Im finalen Entscheid sind Abstimmungen mit Mehrheitsentscheidung der anwesenden Juror*innen möglich. Die Entscheidungen der Jury sind endgültig und unanfechtbar. Der Veranstalter wird die Gewinner*innen spätestens 20 Tage nach Einsendeschluss per E-Mail benachrichtigen.
- Im Fall der Prämierung von eingereichten Fotos räumen die Teilnehmer*innen dem Veranstalter bzw. den Partner*innen des Wettbewerbs ein räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes, nicht ausschließliches Nutzungsrecht an den prämierten Bildern ein. Dieses Recht beinhaltet neben der Nutzung des Bildes in Foto-Ausstellungen insbesondere, aber nicht ausschließlich, auch die Weitergabe und Veröffentlichung der Bilder auf der Webseite atund / und den Webseiten bzw. Drucksorten von Kooperationspartner*innen. Für derartige genannten Nutzungen steht den Prämierten kein Anspruch auf ein Nutzungshonorar zu.
- Das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung von Bilddateien bei der Online-Übermittlung tragen die Teilnehmer*innen. Eine Haftung seitens des Veranstalters ist ausgeschlossen.
- Ausschluss vom Wettbewerb. Der Veranstalter kann unpassende Bilder ohne Nennung von Gründen vom Wettbewerb ausschließen. Insbesondere dürfen die eingereichten Bilder keine anstößigen, moralisch bedenklichen, diskriminierenden, rassistischen, Gewalt verherrlichenden oder pornographischen Elemente beinhalten. Zum Ausschluss führen auch Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen.
- Für die Teilnahme am Wettbewerb ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Die Teilnehmer*innen versichern, dass ihre Angaben zur Person, insbesondere Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Der Veranstalter weist darauf hin, dass personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch zur Nutzung überlassen werden. Im Falle eines Gewinns erklären sich die Gewinner*innen mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe durch den Veranstalter und seine Kooperationspartner*innen ein, insbesondere für Zwecke der Ausstellung sowie auf Webseiten und Social-Media-Plattformen. Die beim Fotowettbewerb erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs erhoben. Die Daten bleiben auch nach Ablauf des Wettbewerbs auf den Servern des Veranstalters gespeichert.
- Preise und Rechtsweg: Eine Barablöse von Gutscheinen ist nicht möglich. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Veranstalter behält sich vor, den Wettbewerb ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen abzubrechen. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Wettbewerbs stören oder verhindern oder wenn aus technischen Gründen eine korrekte Durchführung nicht möglich ist.