Traditionell hat der erste interne Wettbewerb im Jahr keine Themenvorgabe. Die Teilnehmenden hatten bei der Auswahl ihrer Wettbewerbsbilder somit die Qual der Wahl. Gefragt war das Gespür für Bilder, die durch perfekte Technik, gelungenen Bildaufbau und eine überzeugende Bildaussage Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aufgrund der Themenvielfalt hatte die Jury, gestellt von drei Fotofreunden befreundeter Fotoclubs, keine leichte Aufgabe.
Bemerkenswert war die weitgehende Übereinstimmung der Juroren der Fotoclubs aus Lichtenfels, Sonneberg und Weidhausen. bei der Beurteilung. Gravierende Unterschiede, wie sie gelegentlich zu beklagen sind, waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt bescheinigte die Jury den Bewerbern mit dem Durchschnittswert 6 von 10 eine ansprechende Leistung.
Ein Novum: Noch niemals gab es so viele geteilte Plätze. In der Einzelwertung siegte Michael Strotzer mit dem Bild „Abstieg im Sturm“. Gleich sieben Bilder belegten gemeinsam den zweiten Platz. Eingereicht hatten: Gerhard Buberl, Helmut Goßler, Hans Hager, Kersten Kusch, Barbara Meth, Eugen Schneiderbanger und Helmut Zink. Zwei Werke von Herbert Goßler, sowie jeweils ein Bild von Barbara Meth und Michael Strotzer teilten sich den dritten Platz. In der Gesamtwertung, bezogen auf drei Bilder, siegte Herbert Goßler vor Michael Strotzer und Barbara Meth, die sich punktgleich den zweiten Platz teilten. Dritter wurde Hans Hager.
Vielen Dank an die Juroren von den Fotoclubs:
Fotoclub Lichtenfels – Fotoclub Sonneberg – Fotoclub Weidhausen
Siegelbild (c) Michael Strotzer – Abstieg im Sturm