(c) Adobe Stock A_B_C

Dein Fotoclub in Oberfranken

Fotogruppe

Thurnau

Die Geschichte der Fotogruppe Thurnau

Dein Fotoclub in Oberfranken

Fotogruppe

Thurnau

Die tradionsreiche Geschichte der Fotogruppe seit 1961

1924

Mitglieder des ehemaligen Pfeifenclubs gründeten im Jahre 1924 den Touristenverein „Die Naturfreunde“ in Thurnau.

Touristenvereien

1961

Wird die „Fotogruppe Thurnau“ als Bestandteil der Naturfreunde gegründet.

1961 Gruendungsmitglieder Fotogruppe

1977

In dieser Zeit holte Fotoreferent Adolf Häußinger die Bundesfotoschau der Naturfreunde nach Thurnau.

1991

Die Fotogruppe, unter der Leitung von Wolfgang Kern ab 1991 bis 2008, nahm einen enormen Aufschwung. Sie wurde national und international bekannt durch Ausstellungen in USA, Japan, Taiwan, Singapur und Australien.

Regelmäßige regionale Veranstaltungen waren:  Jährlich eine umfangreiche Ausstellung im Schloss Thurnau und viele Ausstellungen im Landkreis Kulmbach und Bayreuth, Open Air mit Theatervorstellungen und Diaschauen auf Großleinwand, Projekte wie Diaschauen „Thurnau“, „Landkreis Kulmbach“, „Stadt Kulmbach“, ,,Unsere fränkische Heimat“ usw..

Viele Wettbewerbserfolge wurden erzielt. Die Fotogruppenmitglieder waren bei regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich, wie z. B. beim Blendewettbewerb mehrmals Bundessieger der Naturfreunde Deutschlands.

Jahressieger der Fotogruppe sind:

  • 1991:  Wolfgang Kern
  • 1992:  Helmut Schramm
  • 1993:  Helmut Schramm
  • 1994:  Wolfgang Kern
  • 1995:  Jürgen Grimme
  • 1996:  Wolfgang Kern
  • 1997: Jürgen Grimme
  • 1998:  Christiane Nützel
  • 1999:  Hans Hager
  • 2000:  Hans Hager

2001

Die Fotogruppe Thurnau unter der Leitung von Wolfgang Kern erhielt im Jahre 2001 den Kulturpreis des Landkreises Kulmbach in „Würdigung der Verdienste um Kultur und Kunst“.

Jahressieger der Fotogruppe sind:

  • 2001:  Egid Orth
  • 2002:  Karin Dietzel

2003

Im Naturfreundehaus finden ab 2003 Workshops, Seminare und Referate statt. Viele öffentliche Diavorträge (z. B. Reiseberichte) wurden gezeigt. Höhepunkte waren: dreimal Bundesfototage, zwei Landesfotoschauen Bayern des DVF (Deutscher Verband für Fotografie), zwei Bezirksfotoschauen Oberfranken des DVF.

Eingerichtet wurde ein Fotostudio, ein digitaler Arbeitsplatz, ein Lager für Geräte und Veranstaltungsräume im Naturfreundehaus.

Ab 2003 erhielt der Träger-Verein die Gemeinnützigkeit, der Vereinsname lautete jetzt „Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Thurnau e.V.

Jahressieger der Fotogruppe sind:

  • 2003:  Hans Hager
  • 2004:  Hans Hager
  • 2005:  Wolfgang Kern
  • 2006:  Wolfgang Kern
  • 2007:  Christiane Nützel
  • 2008:  Helmut Büchner

2009

Von 2009 bis 2012 leitete Martin Koslowsky die Fotogruppe Thurnau. Durch ihn gab es erneut einen Aufschwung.

Jahressieger der Fotogruppe sind:

  • 2009:  Klaus Rössner
  • 2010: Helmut Büchner

2011

Die Teilnahme beim Fotowettbewerb der Weidener Fototage hat sich voll ausgezahlt. Mit 3 Plazierungen unter den besten 5 Teilnehmern belegte die Fotogruppe Thurnau 3 Plätze.  Für ausgezeichnte fotografische Leistungen erhält Herbert Goßler  bei den Fototagen Weiden 2011 eine Urkunde.

Jahressieger der Fotogruppe ist Silke Stahlmann

2011 Fotogruppe Thurnau
Urkunde 2011 Herbert Gossler scaled

2012

Seit dem 1. Januar 2012 trägt der Träger-Verein nun den Namen „Natur & Freizeit Thurnau e.V.“. Und auch schon 2012 spielt das Smartphone eine wichtige Rolle in der Fotografie. Und 2012 wird die facebook Seite der Fotogruppe Thurnau gegründet.

Einmal mehr entpuppte sich die Fotoausstellung der Fotogruppe Thurnau im Kutschenhaus des Schlosses bei der Frühjahrskirchweih als Besuchermagnet. 1200 Besucher zählten die Veranstalter erfreut.

Jahresieger der Fotogruppe ist Claus von Acken

2012 smartphone

2013

Seit 2013 ist Claus van Acken Leiter der Fotogruppe. Im Fränkischen Hof findet eine große Diaschau “Vier Wochen mit dem Rucksack durch Burma statt.

Jahresieger der Fotogruppe ist Richard Baumgartner

2013 Film und Diaschau

2014

Kerwa-Sonderausstellung der Fotogruppe Thurnau mit  “Bilder von der Front”, alten Feldpostkarten und Material der Zeit. Die Fotogruppe Thurnau erreicht den 1. Platz in der Bezirksfotoschau Oberfranken. 

Jahressieger der Fotogruppe ist Claus van Acken

2014 Bezirksfotoschau Zeitungsbericht
2014 Bezirksfotoschau scaled

2015

Die Fotogruppe Thurnau freut sich über eine sehr lustige erste Unterwassersession! Drei Fotografen, ein Assistent, vier Models und viele gute Bilder!

Jahressieger der Fotogruppe ist Claus van Acken

2015 Unterwasser

2016

Ausstellung in Thurnau: Im Töpfermuseum hängen die besten Bilder der besten Amateurfotografen Oberfrankens! Die Frankenpost urteilt “Bilder von bestechender Qualität” Und die neue Website der Fotorgruppe Thurnau geht Online. Sonja Lautner zeigt ihren gefeierten Vortrag “Sony in Island”

Unser Mitglied Timon Först gewinnt den ND Award 2016.

Jahressieger der Fotogruppe ist Wally Lutz

2016 Toepfermuseum Thurnau

2017

In diesem Jahr fand im Schloss Thurnau (Kutschenhaus-Saal) die große Fotoschaus statt. So wurde z.b. das Arbeiten mit Großformat-Nassplatten gezeigt und die Audio-Video Schau Experten zeigten tolle Vorträge. Zwei unserer Mitglieder sind in den Top10 beim Fotowettbewerb der Brenner Fototage.

Jahresieger der Fotogruppe ist Michael Strotzer.

2017 Fotoschau Thurnau
2017 Presiverleihung

2018

Landschaftsmotive stehen weiter hoch im Kurs, so das Resümme von infranken.de. Bei der großen und mittlerweile schon traditionellen Frühjahrsschau im Kutschenhaus des Schlosses wurden 100 Bilder von Mitgliedern und Freunden der Fotogruppe ausgestellt. Wie jedes Jahr durften die Besucher die Fotos bewerten und Punkte vergeben.

Jahressieger der Fotogruppe ist:

2018 Barbara Meth

2019 Christiane Nützel

2020 Barbara Meth

 

 

2018 Fotoschau

2021

Mit der Eröffnung einer Outdoor-Ausstellung am 26. Juni 2021 feiert die Fotogruppe Thurnau ihr 60jähriges Bestehen. Im Oktober folgt die Ausstellung zur Oberfränkischen Fotomeisterschaft des DVF Bezirks im Töpfermuseum – Thurnau.

Jahressieger der Fotogruppe ist Michael Strotzer

Wir feiern Jubiläum

2021 Outdoor Fotoschau
DSC 2473 scaled
DSC 2468 scaled

2022

Die Fotogruppe Thurnau belegt den 2. Platz in der Club-Wertung der DVF Oberfränkischen Meisterschaft. Zwei Teilnehmer der Fotogruppe von „Natur&Freizeit Thurnau“ waren bei der Landesfotoschau Bayern 2022 des Deutschen Verband für Fotografie (DVF) erfolgreich. Herausragend wieder einmal Martin Hirsch, der mit vier Bildern, darunter eine Medaille und eine Urkunde, unter den Besten ist. Erneut erfolgreich ist auch der Bayreuther Herbert Goßler, der mit zwei Werken in der Liste der angenommen Bildern steht.

Jahresieger der Fotogruppe ist Herbert Goßler

 

2022 Fotoschau

2023

Die Fotogruppe Thurnau präsentiert ihre neue Website. Bei dem DVF Wettbewerb “Tiere 2023” ereichen Hans Hager 3 Annahmen, Herbert Goßler 1 Annahme und Helmut Zink 1 Annahme. Die Fotogruppe Thurnau präsentiert den faszinierenden Vortrag,  Norwegen im Winter von Familie Gorille.

Die Frühjahsaustellung der Fotogruppe im Schloß Thurnau war ein großer Erfolg mit rund 400 Besuchern. Und bei der DVF  Oberfranken Bezirksmeisterschaft konnte eine Medaille von Kersten Kusch errungen werden.

Der Jahreskalender 2024 der Fotogruppe ist veröffentlicht. 

In der Gruppenmeisterschaft der Fotogruppe 2023 siegte  Barbara Meth, vor Kersten Kusch und Michael Strotzer.

02 001 1 scaled e1677404571378
Fotoschau 2023 Fotogruppe Thurnau 104
Gruppensieger 2023 WS

2024

1924 gründeten Mitglieder des ehemaligen Pfeifenclubs den Touristenverein „Die Naturfreunde“ in Thurnau.  Mit vielen kleineren Veranstaltungen wollen wir im Laufe des Jahres, mit Beteiligung unserer Thurnauer Mitbürger, das 100-jährige Gründungsfest des Hauptvereines feiern. Die Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Natur & Freizeit findet dann am Sonntag, den 29. September statt. Die Fotogruppe Thurnau ist 2024 der Ausrichter der DVF Bezirksfotoschau Oberfranken und Jury der vier DVF Bayern Quartalswettbewerbe.