(c) Adobe Stock A_B_C

Dein Fotoclub in Oberfranken

Fotogruppe

Thurnau

Fotoausstellung der Fotogruppe 2023

von | Apr 25, 2023 | News Fotogruppe

Zur Frühjahrskirchweih in Thurnau gehört die Fotoausstellung der Fotogruppe des Vereins „Natur & Freizeit. Sie ist einer der Höhepunkte der Fotogruppe im Laufe des Jahres. Fotogruppenleiter Herbert Goßler begrüßte zur Eröffnung die Ehrengäste und Gäste. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Räumlichkeiten der Universität Bayreuth, Institut für Fränkische Landesgeschichte, erneut für die Ausstellung zur Verfügung standen, und adressierte seinen Dank an Professor Dr. Ott.

Als Ehrengäste begrüßte er den Stellvertretenden Landrat des Landkreises Kulmbach, Herrn Jörg Kunstmann sowie den 1. Bürgermeister des Marktes Thurnau, Herrn Martin Bernreuther in Begleitung von Gemeindevertretern. Goßler bedankte sich für die Wertschätzung und Unterstützung, die der Fotogruppe durch Landkreis und Markt zukommen. Dabei schloss er auch die Sparkasse Kulmbach-Kronach ein, die durch Geschäftsstellenleiter Günther Präg vertreten war. Mit der Begrüßung von Wolfgang Stark, dem Vorsitzenden des Deutschen Verbandes für Fotografie (DFV), Bezirk Oberfranken, erläuterte Goßler die Struktur des DVF bis zur Bundesebene. Begrüßt wurden Mitglieder befreundeter Fotoclubs.

Mit Freude konnte Goßler verkünden, dass bei der öffentlichen Jurierung der Oberfränkischen Meisterschaft in Sonneberg ein Mitglied der Fotogruppe Thurnau eine der rar vergebenen Medaillen gewonnen hat. Ausdrücklich wies er darauf hin, dass Programme der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Fotogruppe nicht zum Einsatz kommen. Alle Bilder wurden vor Ort so aufgenommen, wie die Fotografierenden sie gesehen und empfunden haben.

Stellvertretender Landrat Kunstmann und Bürgermeister Bernreuther bedankten sich für das kulturelle Schaffen der Fotogruppe, deren Fotoausstellung fester Bestandteil der Frühjahrkirchweih ist. Mit ihrem Einsatz tragen die aktiven Mitglieder der Gruppe zur Vielfältigkeit der Frühjahrskirchweih bei. Die weitere Unterstützung des Landkreises und Marktes wurde zugesagt. Fotogruppenleiter Goßler erinnerte daran, dass ein Fotoclub von Bildern lebt und die gezeigten Werke einen Querschnitt des fotografischen Schaffens spiegeln. Durch viele helfende Hände wurde es möglich, die Ausstellung aufzubauen und zu zeigen.

Bei einem Gang durch den Ausstellungsraum wurde sichtbar, dass die Fotokünstler auf je eigene und originelle Weise ihren Anteil zum Gelingen der Ausstellung eingebracht hatten. Die Besucher konnten die, ihrer Meinung nach, besten drei Bilder in Farbe und Schwarzweiß wählen. Die anwesenden Fotogruppenmitglieder zeigten sich besonders erfreut darüber, dass viele Eltern mit Kindern die Ausstellung besuchten – und auch jüngere Besucher mit großem Ernst und Ehrgeiz ihre Favoriten aussuchten. Die Auswertung der nahezu 300 Stimmzetteln am Ende der Ausstellung brachte folgendes Ergebnis:

Einzelsieger Farbe: Egid Orth. 2. Platz: Herbert Goßler. 3. Platz: Hans Hager.

Gesamtsieger Farbe: Egid Orth. 2. Platz: Herbert Goßler. 3. Platz: Helmut Büchner.

Einzelsieger Monochrom: Barbara Meth. 2. Platz:  Eugen Schneiderbanger.  3. Platz: Helmut Büchner.

Gesamtsieger Monochrom: Barbara Meth. 2. Platz: Michael Strotzer. 3. Platz: Gerhard Buberl.

Gesamtsieger/Monochrom und Farbe: Egid Orth.  2. Platz: Helmut Büchner.  3. Platz: Barbara Meth.

Die Sieger wurden durch 1. Bürgermeister Martin Bernreuther mit Urkunden geehrt.  

Weiter Infos siehe auch:

Universität Bamberg & Bayreuth, Institut für Fränkische Landesgeschichte

DVF Deutscher Verband für Fotografie

Sparkasse Kulmbach-Kronach

Markt Thurnau

Landratsamt Kulmbach

Natur und Freizeit Thurnau e.V.