(c) Adobe Stock A_B_C

Dein Fotoclub in Oberfranken

Fotogruppe

Thurnau

Vortrag “Norwegens Küste im Winter”

von | Feb 18, 2023 | News Fotogruppe

Auf der Hurtigroute von Bergen nach Kirkenes und zurück im Zauber der Polarnacht

THURNAU.   “Dieser strahlende Tag über den weißen schimmernden Schneebergen! Und dann die Abende mit ihrem Sonnenuntergang und dem bleichen Mond. Berge und Inseln schweigend und träumend wie ein Sehnen der Jugend. So müde ich auch war, konnte ich mich doch nicht entscheiden, meine Koje aufzusuchen. Ich musste all diese Schönheiten in langen, erfrischenden Zügen einsaugen. Welch herrliches Land! Ich möchte wissen, ob es in der ganzen Welt ein Fahrwasser gibt wie hier.” Diese Worte, gesprochen vom berühmten norwegischen Polarforscher bei der Ausfahrt von Bergen mit seinem Schiff “Fram” am 2. Juli 1893, sind auch 130 Jahre später noch gültig.

Denn tatsächlich gilt die Hurtigroute, also die Fahrt mit dem Boot von Bergen bis an die norwegisch-russisches Grenze bei Kirkenes und zurück, als eine der schönsten Schiffspassagen der Welt. Viele Touristen erleben hierbei die Mittsommernacht. Brigitte und Frank Gorille hingegen unternahmen diese Reise im Winter. Eine für sie unvergessliche Fahrt vorbei an traumhaft schönen Landschaften mit schroffen, schneebedeckten Bergen und im Anblick spektakulärer Polarlichter.

Am Montag, 6. März, ab 20 Uhr präsentiert die Fotogruppe Thurnau den Vortrag “Norwegens Küste im Winter” von Brigitte und Frank Gorille im „Fränkischen Hof“ in Thurnau. Der Eintritt ist frei.

Termin 06.03.2020 Hotel-Restaurant Fränkischer Hof Thurnau, Bahnhofstr. 19 · 95349 Thurnau

02 001 scaled