Dein Fotoclub in Oberfranken
Fotogruppe
Thurnau
Wir die Fotogruppe Thurnau, unsere Mitglieder im Kurzportrait, die schönsten Fotos aus den Wettbewerben und Aktivitäten der Gruppe
Dein Fotoclub in Oberfranken
Fotogruppe
Thurnau
Wir die Fotogruppe Thurnau, unsere Mitglieder im Kurzportrait, die schönsten Fotos aus den Wettbewerben und Aktivitäten der Gruppe
MITGLIEDER der Fotogruppe Thurnau von A-Z
Ihre fotografischen Vorlieben, die verwendete Technik vom Smartphone über Foto-Drohne bis zur Digitalen Systemkamera
A-F
G-K
L-R
S-T
U-Z
Interne Wettbewerbe der Fotogruppe Thurnau
Interne Wettbewerbe 2024 der Fotogruppe
Die themengebundenen Sparten steht diesmal unter dem Motto RGB. Der RGB-Farbraum ist die Grundlage zur Darstellung von Farben auf Monitoren, Displays, Videoprojektoren oder bei der Aufnahme mit Digitalkameras. Aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau werden alle Zwischentöne mit einer additiven Farbmischung erzeugt.
Wir suchen nun Bilder, die Motive überwiegend in Rot, Grün oder Blau (Runde 1-3) darstellen. In der letzten Runde müssen die Farben Rot, Grün und Blau als Hauptmotiv in einem Bild vorkommen. Durch nachträgliche Bildbearbeitung erzeugte Tonungen oder Colour-Key-Technik sind hier nicht erlaubt.
1. Runde: Abgabeschluss 25.03.2024 | DIE FARBE ROT
2. Runde: Abgabeschluss 24.06.2024 | DIE FARBE GRÜN
3. Runde: Abgabeschluss 23.09.2024 | DIE FARBE BLAU
4. Runde: Abgabeschluss 18.11.2024 | DIE FARBEN ROT+GRÜN+BLAU (in einem Bild)
Es dürfen, vier Werke abgegeben werden, die drei besten werden gewertet. Bildgröße: Kurze Seite mindestes 2400 Pixel. Dateigröße nicht über 8 MB. Einsendung der Bilder an abgabe(at)diefotogruppe.de
ACHTUNG: Als Jury der DVF Bayern Quartalswettbewerbe 2024 dürfen Mitglieder der Fotogruppe Thurnau nicht an den Quartalswettbewerben 2024 des DVF teilnehmen!
Wie werden Bilder Clubintern bewertet:
Wir beurteilen Bilder bei internen Bildbesprechungen genauso, wie sie unsere jeweilige Jury beurteilen sollten. Neben dem nicht auszuschließenden subjektiven Eindruck geht es objektiv um drei Kategorien. Für jede Kategorie können bis zu drei Bewertungspunkte vergeben werden. Der zehnte Punkt ist ein Zusatzpunkt für besonders gelungene Aufnahmen, die herausragen.
Technik:
a) Wurden Schärfe bzw. Unschärfe dem Bildinhalt angemessen eingesetzt?
b) Passt die Belichtung zum Bildinhalt?
c) Wie ist, durch vorhandenes oder gesetztes Licht, die Lichtstimmung insgesamt?
d) Ist das Bild frei von störenden Flecken und störendem Rauschen?
Bildaufbau und Komposition:
a) Sind das Aufnahmeformat und der Bildausschnitt stimmig?
b) Sind alle Bildelemente für die Komposition unverzichtbar?
c) Wie verhalten sich Farben bzw. der Schwarz-Weiß-Kontrast zur Komposition?
d) Weitere Kriterien sind u.a.: Anordnung von Hauptmotiv und (ergänzenden) Nebenmotiven, Perspektive und führende Linien, Flächenverteilung, Tiefenwirkung.
Bildaussage (Bildinhalt):
a) Wie interessant ist das Bild?
b) Wird, wenn vorgegeben, das Thema erfüllt?
c) Passen Bildtitel und Bildaussage zusammen?
Viele Anregungen zu dem Thema finden sich auch in den Richtlinien des DVF (Deutscher Verband für Fotografie:
DVF Stellungnahme zur Kl (Künstliche Intelligenz)
Das Präsidium des DVF hat sich Ende Juni in einem ausgewählten Gremium dem Thema Kl (künstliche Intelligenz) in der Fotografie beziehungsweise bei DVF-Fotowettbewerben gewidmet und eine erste Stellungnahme für den DVF festgelegt. Danach sind mit Kl erzeugte Bilder für eine Teilnahme bei allen bundesweiten DVF-Fo-towettbewerben ausgeschlossen. Mit derTeilnahme an diesen Wettbewerben versichert der jeweiligeAutor, wie bisher schon nach dem Regelwerk, dass seine eingereichten Werke nicht mit Kl erzeugt wurden, sondern alle Bildteile mit fotografischen Mitteln entstanden sind, und es sich jeweils um seine eigene Schöpfung handelt. Damit ist festgelegt, dass ganz oder teilweise Kl-basierte Fotos mit künstlerischer Fotografie nicht vereinbar und zu Wettbewerben nicht zugelassen sind. Der Arbeitskreis wird sich weiter mit dieser Thematik, insbesondere auch möglichen Kontrollmechanismen, befassen und die Mitglieder über Ergebnisse informieren.
DVF-Präsident RA Wolfgang Rau
Wie werde ich Mitglied in der Fotogruppe Thurnau?
Sie müssen die Satzung des Vereines Natur und Freizeit e.V. akzeptieren und den ausgefüllten Aufnahmeantrag an die Fotogruppe richten.
Muss ich Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) sein?
Nein, die Mitgliedschaft im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) ist nicht zwingend erforderlich.
Als DVF Mitglied erhalten Sie einen Mitgliedsausweis der Sie als Hobbv-Fotograf ausweist und mit dem Sie in vielen Situationen im In- und Ausland wertvolle Unterstützung erhalten können.
Sie erhalten monatlich die Fotozeitschrift PHOTOGRAPHIE und das DVF-Journal. Sowie die Möglichkeit, an zahlreichen internationalen, nationalen und regionalen Wettbewerben und Fotoausstellungen teilzunehmen.
Weitere Informationen finden auf den Homepages des DVF Bayern und des DVF Deutschland.
.
Kann ich erstmal Schnuppern bevor ich Mitglied werde?
Sehr gerne können Sie die ersten 3 Monate an unseren Clubabenden und Veranstaltungen teilnehmen, ohne Mitglied zu werden. Wir wollen das Sie sich bei uns wohlfühlen und mit Freude dabei sind.
Seit wann gibt es die Fotogruppe Thurnau?
Die Fotogruppe Thurnau wurde im Jahre 1961 gegründet. Unter der Leitung von Friedrich Hübner und 10 weiteren Gründungsmitgliedern wurde so der Grundstein für eine über 60 jährige Erfolgsgeschichte geschrieben.
Wie viele Mitglieder hat die Fotogruppe Thurnau?
Stand 2023 haben wir 65 Mitglieder von denen rund 26 laufend Aktiv sind.
Welche Kamera muss ich besitzen um Mitglied zu werden, oder reicht auch ein Smartphone?
Viele unserer Mitglieder fotografieren nicht nur mit einer Digitalen Systemkamera, sondern ergänzen dieses mit Fotos von einem Smartphone, einer Fotodrohne oder z.B. einer Analogen Mittelformatkamera.
In der Fotogruppe Thurnau sind alle Möglichkeiten erlaubt mit denen hochwertige Bilder entstehen. Den entscheidend ist nicht die Kamera sondern der Mensch hinter der Kamera. Herzlich willkommen sind Fotografen/innen mit einer:
- Digitale Systemkamera
- Digitale Kompaktkamera
- Fotodrohne
- Smartphone
- Analoge Kamera mit der Möglichkeit die fertigen Bilder zu Digitalisieren
Kann ich meine eigenen Bilder auch in Fotoausstellungen präsentieren?
Ja Mitglieder der Fotogruppe können sich mit Ihren Bildern auch auf regelmäßigen Fotoaustellungen der Gruppe präsentieren.
Gibt es auch eine eigenes Fotostudio im Fotoclub?
Ja, die Fotogruppe Thurnau verfügt über ein vollständig eingerichtetes Studio mit Blitzanlagen, Hintergründen und Zubehör.
Mitglieder des Vereins können das Studio nutzen.
Wieviel interne Fotowettbewerbe finden im Jahr statt?
Aktuell gibt es in der Fotogruppe Thurnau vier interne Fotowettbewerbe im Jahr. Das sind immer ein freies Thema und drei weitere Themen, die an den Clubabenden gemeinsam erarbeitet werden.
Die Jurierung der Bilder erfolgt nicht durch die Fotogruppe Thurnau, sondern durch andere erfolgreiche Fotoclubs in Deutschland.
Die besten Fotos jedes Wettbewerbes werden gezählt. Am Jahresende erfolgt die Prämierung der Jahressieger.
Das bedeudet aber nicht das Sie zwingend an jedem internen Wettbewerb teilnehmen müssen.
Alle Jahresieger der letzten Jahrzente finden Sie auf der Seite Geschichte.
Nimmt die Fotogruppe auch an Fotowettbewerben des DVF teil?
Ja, die Fotogruppe Thurnau nimmt auch an DVF Wettbewerben teil.
Allerdings dürfen hier nur Bilder eingereicht werden, von Vereinsmitgliedern die zusätzlich auch im DVF sind.
Wie kann ich den Fotogruppen Kalender integrieren?
Sie können eine ICS Datei herunterladen und diese in Ihrem Kalender Programm importieren.
Alternativ können Sie den Fotogruppen-Kalender auch im Web öffnen.
Fotogruppen-KALENDER im WEB öffnen
Kann ich die Fotogruppe Thurnau mit Spenden unterstützen?
Sehr gerne, der Trägerverein Natur und Freizeit e.V. ist gemeinnützig und im Vereinsregister unter VR 10103 eingetragen .
Für Spenden nutzen Sie bitte das Konto:
Natur & Freizeit Thurnau e.V.
Vermerk Fotogruppe
IBAN DE 770771500000000175471
BIC BYLADEM1KUB
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.